Freitag, 25. März 2011

Santiago - Valparaiso - Lima

Nach einer kleinen Pause kommt hier nun das letzte Webalbum mit Fotos aus den großen und beindruckenden Städten Santiago de Chile, Valparaiso, dieser alt-jungen Schönheit, und Lima. Santiago wirkt und ist noch am europäischsten, Valparaiso dagegen atmet den Charme vergangener Tage - und ist zugleich eine Stadt der Künstler, der Poesie, des Fernwehs - und natürlich die Stadt Pablo Nerudas. Der Hafen hat keine große Bedeutung mehr, seit es den Panama-Kanal gibt. Doch einst war Valparaiso der Inbegriff der Zukunft, wenn man das Kap Horn umrundet hatte. Noch heute strahlen die vielen bunten Häuser einen eigentümliche Reiz aus - von den bunten "Aufzügen" ganz zu schweigen" Es war ein sehr schöner Tag dort .... mit einer Weinprobe zum Abschluss.


Lima ist schön und gewalttätig. Das ehemalige Zentrum ist heute stark bewacht und wunderbar herausgeputzt. Privathäuser sind mit hohen Mauern und Elektrozäunen gesichert. Als Ausländer leben und sich frei bewegen kann man aber nur sicher in Miraflores, dem "Strandbad", sofern man das für diese steile Pazifikküste sagen kann; kalt und nebelig ist sie auch noch. Ich habe mich dort aber sehr wohl gefühlt. Der Kieselstrand mit dem ständigen Rumpeln der Steine unter den Wellen und der südliche Sandstrand mit den freundlichen Peruanern haben schon ein eigenes Flair. Das an der Steilküste oben ausgebaute Freizeit- und Vergnügungszentrum  "LarcoMar" mit seinen vielen Boutiquen und Restaurants macht das abendliche Bummeln zum reinen Genuss. Und essen kann man dort erstklassig - "Mango" sage ich nur... :-)

Das ist nun das letzte Webalbum, das ich von dieser langen Reise veröffentliche. Schaut euch die Fotos an (einfach auf das Foto oben klicken!) und freut euch daran, so wie ich mich jetzt im Rückblick freue über diese wunderschöne und einmalige Südamerika-Reise! Die Erinnerungen werden von der Gegenwart beereits "überschrieben", aber viele Bilder bleiben mir im Gedächtnis und in der Seele eingebrannt. Habe ich also, wie man mich gestern fragte, den "Südamerika-Bazillus"? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur: ich habe eine fantastische Reise erlebt, die ich sobald nicht vergessen werde. Vielleicht, ja vielleicht gibt es doch irgendwann eine Neuauflage... :-)

Damit endet dieser Reise-Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen