Freitag, 18. März 2011

Ein erster Rückblick

Puenktlich (verflixt, ich muss mich wieder an die Umlaute auf der deutschen Tastatur gewöhnen...) um 23:23 h bin ich gestern Nacht in Kempten eingetroffen . Die Rückreise mit den 3 Flügen Juliaca - Lima - Madrid - Frankfurt verlief problemlos, sogar die Bahn hat mitgespielt, so dass ich den letzten Zug aus Ulm nach Kempten bequem erreichen konnte. 

Insgesamt war die Reise ein toller Erfolg - gerade auch Dank der ausgezeichneten Planung und Vorbereitung des auf Nord- und Südamerika spezialisierten Reisebüros Schiegg aus Schwangau. Die immer freundlichen und kundigen Damen dort haben mich bestens beraten. Dass ich in Santiago vom Flughafen nicht abgeholt wurde, war und blieb das einzige "Härchen in der Suppe"; der Reiseveranstalter Protours Chile war da nicht ganz auf Zack. Auch an den Service zurück zum Flughafen Santiago musste ich erinnern. Ist nicht schön, wenn man morgens um 6 h wie bestellt vorm Hotel steht und nichts passiert und man fragt sich: Kommt da nun einer oder nicht? Um 15 Minuten nach 6 kam dann das Auto nach zusätzlicher telefonischer Anfrage. Perfekt war die Reiseleitung während der Patagonien-Fahrt.

Ganz im Gegensatz dazu der Reiseveranstalter Panorama Peru: Die kriegen bei mir für Ihren perfekten Service eine "1" mit einem Sternchen! Es hat nicht nur alles bestens und zuverlässig geklappt, sondern der Service war einfach über alle Erwartung gut: gute Guides, zuverlässige Weitergabe an den / die nächsten im nächsten Ort, alles klappte wie am Schnürchen, alle waren über meinen Reiseverlauf bzw. über die Dienstleistungen von Panorama besten im Bilde. So etwas Positives habe ich noch nicht erlebt. Der Guide Chris in Lima hätte mich am Flughafen, wo es einige Ausfälle gab, fast bis in die Maschine begleitet... Kann ich nur empfehlen.

Auch zu MLP (Mountain Lodges of Peru) kann ich nur das Beste schreiben. Die Tour war perfekt organisiert, die Daten und Services zuverlässig von allen Teilnehmern bekannt, Rahmenbedingungen, Hilfsmöglichkeiten und Vorsorgen absolut professionell geplant und bereit gehalten (wurden zum Glück nicht benötigt), die Guides (2 bei 10 Teilnehmern) waren hochprofessionell, bestens informiert über Flora, Fauna, Geschichte und Kultur des Landes, sie genügten wirklich höchsten Ansprüchen. Dabei hielten sie auch eine vorbildliche Balance zwischen den Anforderungen des Leistungsdrucks (denn der Hike war eine körperliche Höchstleistung) und angebotenen Hilfen. Ich kann diese Tour absolut weiter emfehlen, allerdings nur bei wirklich guter körperlicher Verfassung, die Belastung ist hoch. Der Erlebniswert ist kaum zu übertreffen; da waren sich alle Teilnehmer einig. Wir zum Beispiel waren 3 plus 2 Damen aus Brasilien, 2 Paare aus den USA und ich als einziger Europäer. Sprachlich sollte man also auf englisch sehr fit sein. Die Regenzeit hat uns allerdings noch voll erwischt; dagegen sei der Februar außergewöhnlich trocken gewesen... :-)


Nun kann ich auch feststellen: Ich bin sehr froh und auch ein bisschen stolz, dass ich eine solch anstrengende Reise (es war das Heftigste und Größte, was ich bisher unternommen habe) bei bester Gesundheit und ausgezeichnetem Wohlergehen ueberstanden habe. Ich hatte nichts, keine Erkältung, kein Magengrimmen, gute Verdauung, abgesehen von den ersten Tagen in der Höhe immer guten Schlaf, besonders auch während des Trails, mich hat keine Rache Montezumas, oder wie ich auf peruanische besser sagen muss: Pachakutiqs (größter Inkakönig und Gründer des Großreiches) getroffen, ich habe keinen Fuß verstaucht, Bein gezerrt oder sonst etwas gehabt, wie überhaupt niemandem in unserer Wandergruppe etwas zugestoßen ist - dem Himmel und Pachamama sei Dank! Mich hat niemand beklaut oder überfallen, obwohl ich viel auf eigene Faust durch die diversen Stadtgebiete gestrichen bin, oder sonst etwas zu Leide getan, im Gegenteil: Ich habe sehr viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Offenheit und Entgegenkommen erlebt, innerhalb und außerhalb der Gruppen!! und bei so vielen verschiedenen Menschen!


Alles in allem war es also eine super Reise von hohem Erlebniswert. Der Reiseverlauf war auch zeitlich wunderbar, da würde ich nichts ändern wollen, nur zwischen MLP und dem weiteren Programm sollte ein Tag Ruhepause liegen... :-) Mit den Reiseverbindungen hat alles bestens geklappt, ich war richtig und perfekt organisiert, und was die Kleidung angeht, war alles richtig und eigentlich kaum etwas überflüssig: gut geplant, ich muss mich loben.

So bin ich nun allein schon aus diesen vielen Gründen hochzufrieden nach Hause zurückgekehrt. Angesichts dessen, was ich alles gesehen und erlebt habe, gibt es allerdings noch viel mehr Grund zu Dankbarkeit und Freude. Das werden dann die Bilder zeigen, die ich nun in einzelnen Sammlungen geordnet nach und nach in diesem Blog bzw. im Picasaweb ins Netz stellen werde. Das Reiseblog geht also noch weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen